Portrait Fotografie

Portfolio und Fotoalbum

Porträtfotografie ist das künstlerische Herausarbeiten des charakteristischen Wesens einer Person mit fotografischen Mitteln.
Mehr Infos zur Portrait Fotografie

Portrait Photography

Portfolio and photo Album

Portrait photography is the artistic elaboration of the characteristic nature of a person with photographic means.
More About Portrait Photography


Dieses Fotoalbum wird laufend mit neuen Fotos erweitert.

Infos zur Portrait Fotografie

Die meisten Menschen verstehen unter Porträts, Fotos von einer Person, die ihre Ausstrahlung und Persönlichkeit neben ihren Aussehen wiedergegeben. In der Regel werden Porträtaufnahmen dazu verwendet, dem Betrachter einen Eindruck über die Persönlichkeit der abgebildeten Person zu verschaffen. Dies ist zum Beispiel insbesondere auf Wahlkampfplakaten und Bewerbungsfotos der Fall. Aber auch bei fast allen Internet-Angeboten soll ein Porträtfoto als Profilbild oder Avatar der virtuellen Existenz dort ein Gesicht geben und einen ersten Eindruck über die Persönlichkeit des Nutzers vermitteln. Insbesondere situative Porträts oder ein Foto-Essay sind hierfür geeignet, da es bei dieser Art von Porträts nicht nur der Mensch im Vordergrund steht, behandle ich dieses Thema in einen anderen Album.
Obwohl auch Ganzkörperaufnahmen auch ins Genre der Porträtfotografie gehören, werde ich in diesen Album meines Portfolios lediglich Headshots und Brustbilder präsentierten. Ganzkörperporträts werden im speziellen Album situative Porträts gezeigt, ich will in diesem Album den Focus auf den Menschen selbst richten. Meine Headshots und Brustbilder wurden meist vor einen neutralen Hintergrund und eng auf den Kopf zentriert aufgenommen. Auf die Abbildung des in der Regel bekleidet Körpers wird soweit wie möglich verzichtet, damit nichts vom Ausdruck und der Ausstrahlung der Person ablenkt.
Die emotionale, mimische und gestische Bandbreite von Ausdrücken und Ausstrahlung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und lässt sich durch digitale Bildbearbeitung auch nicht merklich verbessern. Ausdruck und Ausstrahlung sind aber für ein Headshot-Porträtfoto Elementar, sonst wäre es ein Passfoto. Eigentlich kann man jede beliebige Persönlichkeit und Ausstrahlung auf einen Porträtfoto darstellen, wenn das Model die hierfür notwendige Gestik und Mimik beherrscht. Gegebenenfalls kann man bei nicht so mimen- und gesteneichen Models durch auffälliges Make-up, Schmuck und Accessoires hiervon etwas ablenken um die gewünschte Persönlichkeit doch noch abzubilden. Durch Bildbearbeitung kann man den gewünschten Ausdruck und die Ausstrahlung lediglich intensivieren, die Grundlage muss aber immer das Model schaffen.
Headshots und Brustbilder fotografiere ich fast ausschließlich nur im Rahmen von TfP-Fotoshootings dem Model zu liebe und für konkrete Auftragsarbeiten, da sich solche Fotos nur sehr selten zur Fotografenpromotion geeignet sind.


Diese Webpage und alle Fotos unterliegen unter anderen dem Urheberrecht.
© by Norman Art

Impressum und Datenschutzerklärung Seitenmap und Inhaltsverzeichnis

Menue
Close menue